corni's Link- und Fundstücktonne

blog.cpoth.de
Subscribe

Artikel der Kategorie ‘Bahn/Modellbahn’

Die Bahn macht mobil. (6)

April 27, 2014 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

Ich habe ja schon lange kein Bahn-Artikel mehr gepostet… hier wieder ein paar:

Streit über Fahrkartenverkauf: das Kartellamt geht der Frage nach ob die Bahn Konkurrenten beim Ticketverkauf unzulässig benachteiligt

Ticket nicht entwertet – ganze Schulklasse muss Zug verlassen

Gewitter: Blitz legt ICE-Strecke lahm

Attacken auf Bahnmitarbeiter: Die Angst des Schaffners vor der Kontrolle – die Bahn befördert schon ein merkwürdiges Publikum…

Expertenwarnung: Deutscher Bahn droht Rating-Schock

Schaffnerin hat Zwölfjährigen in Potsdam aus Zug gesetzt

Sicherheit auf Deutschlands Straßen

Oktober 26, 2013 Von: corni Kategorie: Auto, Bahn/Modellbahn Noch keine Kommentare →

Gerade habe ich ein interessantes Dokument gefunden. Es trägt den Titel „In der Eisenbahn sind Reisende am sichersten unterwegs“. Das mag stimmen und darüber möchte ich auch gar nicht streiten.

Allerdings findet sich in dem Dokument auf der letzten Seite eine Statistik über getötete Reisende pro Mrd. Personenkilometer in Europa mit einem Vergleich zwischen dem Auto und der Bahn. Interessanterweise nach den Autototen sortiert, nicht nach den Bahntoten. Es zeigt allerdings auch, dass Deutschland mit die sichersten Straßen in Europa hat. Nur noch Schweden und die Niederlande liegen vor Deutschland. Vermutlich wäre auch die Schweiz noch vor Deutschland aber die ist in der Wertung nicht enthalten.

Mein Fazit: Trotz strenger genereller Tempolimits sind fast alle anderen Länder in dieser Statistik schlechter als Deutschland! Nur in Deutschland darf auf der Autobahn teilweise unendlich schnell gefahren werden.
Ich lerne: Das Argument für ein generelles Tempolimit, die Straßen würden dann ja sicherer, ist nicht wirklich eins.

Das Dokument finde ich auch deshalb sehr interessant, da die Allianz pro Schiene ja vermutlich auch kaum ein Interesse daran haben dürfte an dieser Stelle zu lügen oder Daten zu schönen.

Die Bahn macht mobil. (5)

September 15, 2013 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

Und wieder zwei neue, lustige Nachrichten zur Bahn:

Bundespolizei räumt überfüllten ICE
IC kollidiert in Thüringen mit Regionalzug

UPDATE:
Und noch einer: Falsche Richtung: ICE verfährt sich auf dem Weg nach Berlin

UPDATE2:
Lokführer-Fehler: ICE fährt an Kassel vorbei

Die Bahn macht mobil. (4)

August 12, 2013 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

In der letzten Zeit häufen sich wieder die Schlagzeilen, die negativen Schlagzeilen.

Bisher dachte ich eigentlich immer, es ist ganz OK für die Bahn zu arbeiten. So lange man keinen direkten Kundenkontakt hat. Scheinbar ein Irrglaube: Die Leute sind ausgelaugt, verunsichert, und wütend auf ihren Arbeitgeber,…

Oder der hier: Stellwerkchaos in Mainz: Reisen mit der Bahn wird zum Glücksspiel, „Ab 20 Uhr halten dort [in Mainz] Fernzüge nur noch in Ausnahmefällen, weil das zuständige Stellwerk unbesetzt ist. Urlaub und krankheitsbedingte Ausfälle hätten die Belegschaft stark dezimiert, hieß es bei der Bahn zur Begründung.“

Und noch einen Kurzen:
Zug bei Bremen wegen Rauchentwicklung evakuiert

Nachtrag:
Noch ein paar Verbesserungsvorschläge für die Bahn.

Die Bahn macht mobil. (3)

Juni 19, 2013 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

Pünktlich zum Sommer und passend zum Wetter verabschieden sich die Klimaanlagen der Bahn mal wieder: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/klimaanlagen-ausgefallen-bahn-stoppt-mehrere-zuegen-a-906536.html

Und die Bahn macht sich mal wieder durch rationales und äußerst nachvollziehbares vorgehen bei den Fahrkartenkontrollen beliebt: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/allein-auf-dem-bahnsteig-schaffnerin-hat-zwoelfjaehrigen-in-potsdam-aus-zug-gesetzt/8363322.html

Nach den Klimaanlagen fallen nun auch die Toiletten aus: Pinkeln erlaubt im letzten Waggon

Die Bahn macht mobil. (2)

April 21, 2013 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

Mal wieder eine kleine Sammlung von Artikeln über die Bahn:

Marode Gleise: Bahn kämpft mit Mehdorns Billigbauten
Der Rauswurf – Bahn lässt russische Studentin brachial von der Polizei aus einem ICE werfen. Hier tut nicht nur die Bahn sondern auch die Polizei etwas für ihr Image.
Dafür braucht es ein Gerichtsurteil: Lautsprecher und Anzeigetafeln: Bahn muss 1900 Bahnhöfe nachrüsten
Finger weg von der BahnCard – Schnüffelei auf der Schiene
Alle Jahre wieder – Deutsche Bahn im Advent: Preise rauf, Pünktlichkeit runter
Die technische Kompetenz der Deutschen Bahn und ihrer Zulieferer: Eine Sekunde und 70 Meter
Seit 2000: Bahn und ThyssenKrupp wussten von Schienenkartell
Hygiene bei Deutscher Bahn: Massenhaft Bakterien in ICE-Zügen gefunden

Informationspolitik der S-Bahn München (DB)

Dezember 20, 2010 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen Noch keine Kommentare →

Dank moderner Handies mit Internetzugang kann man jetzt immer nachschauen ob die S-Bahn pünktlich kommt oder nicht.
Wenn man in einem verspätetem Zug sitzt kann man live mitverfolgen wie es um den Zug und seine Pünktlichkeit steht.
Ich sitze gerade mal wieder in einer S-Bahn die 15 min zu spät kam. Auf mvv-muenchen.de heißt es: „Es liegen keine Störungen vor“. Wie so oft wenn die Bahn unpünktlich ist. Morgen wieder Autofahren.

Die Bahn macht mobil.

Dezember 19, 2010 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn, Reisen 1 Kommentar →

Schenkt man diesem Artikel glauben müsste die öffentliche Meinung über die Bahn schlechter sein als sie derzeit ist.

Deswegen hier ein paar Artikel um das Bild wieder gerade zu rücken:
70 % der Bahn Mitarbeiter sind demotiviert
Zu spät, zu voll, zu dreckig
Winterfestigkeit und Notfallorganisation
Pro-Bahn-Verbandsvorsitzenden Stefan Buhl: Sicherheitskonzepte der Bahn sind „offensichtlich untauglich“
ICE bleibt im Tunnel „stecken“
Schikanen bei Ticket-Erstattung
An der Stelle sei hiermit und hiermit auch das S-Bahn Chaos in Berlin erwähnt
ICE Klimaanlagen 2010 (wichtig: im Zug hatte es 61°C und nicht 70°C!)
Wer ist schuld an den nicht funktionierenden Klimaanlagen?
Allgemein über Probleme des ICE
Tarifsystem kompliziert
Wie die Bahn Wettbewerb unterbindet
Putzen bei der Bahn…
Zugbegleiter unter falschen Namen, pöbelnde Fahrgäste – will man Bahn fahren wenn das nötig ist?
Längere Zügen wenn man mehr Tickets verkauft – wozu das?
Fahrkartenkontrolle 1
Fahrkartenkontrolle 2
Bahnfahren ist gefährlich

Damit kein falscher Eindruck entsteht: man findet auf spiegel.de durchaus auch positive Berichte über die Bahn.

Gleis- bzw. Anlagenplaner

Juni 11, 2009 Von: corni Kategorie: Bahn/Modellbahn Noch keine Kommentare →

Beide kostenlos – leider können beide derzeit nicht mit mehreren Ebenen umgehen.
http://www.trackplanner.de/
Railroad Pro