bookmark_borderVPN Client für das Nokia E51

Leider bringt das Nokia E51 keinen VPN Client mit, allerdings funktioniert der Client des Nokia N80 auf meinem E51 bisher problemlos.
Auf der Nokia Seite steht der Client hier auf der Software-Liste, aber der Download funktioniert nicht – wer google nutzt findet den Client aber trotzdem. Oft sind die Zertifikate allerdings abgelaufen – es reicht aber, sollte während der Installation eine entsprechende Fehlermeldung kommen, das Datum des Handys zurückzustellen (in meinem Fall auf 01.01.07)
Hier bietet Nokia auch einen VPN Client für das 9300-Modell an – ich habe ihn nicht probiert aber evtl. geht er auch auf anderen Mobiltelefonen mit S80 Plattform (Nokia E51/N80 sind S60-Geräte).

Zuletzt noch ein kleiner Kommentar:
Ich kann nicht verstehen warum Nokia ein Gerät wie das E51 ohne VPN Client verkauft – das soll eigentlich ein „Smart-Phone“ sein. Ich finde es ist überhaupt nicht smart ein Handy für Geschäftskunden (das u. a. auch ohne Kamera für diese Zielgruppe angeboten wird) ohne VPN Client zu verkaufen. Hier gibt es Softwaredownloads für diese Modell – ein VPN Client ist aber nicht dabei.
Was ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann: Warum ist es so kompliziert einen VPN Zugang einzurichten? Die Anleitung unserer Hochschule spricht da Bände – nicht das sie schlecht wäre aber sie ist für „nur-Anwender“ kaum zu verstehen und selbst vom Profi nicht in wenigen Minuten umsetzbar. Das man, um wenige Kb große Files zu signieren und für das Handy vorzubereiten fast 400mb Software herunterladen muss, die es noch dazu nur für Windows gibt finde ich auch völlig unverständlich.