corni's Link- und Fundstücktonne

blog.cpoth.de
Subscribe

Artikel der Kategorie Juni, 2011

Gebrauchtwägen überprüfen…

Juni 24, 2011 Von: corni Kategorie: Auto Noch keine Kommentare →

Es kommt immer wieder vor dass Händler oder private Verkäufer Vorschäden an Gebrauchtwägen verschweigen oder der Kilometerstand gefälscht ist.
Neben einem Check durch einen Sachverständigen der bei einem Fahrzeugkauf immer dazu gehören sollte gibt es noch ein weiteres Werkzeug um Schummeleien zu entdecken: HIS.

„Das Hinweis- und Informationssystem (HIS) der deutschen Versicherungswirtschaft dient im Interesse der Versicherungskunden der Aufdeckung und Prävention von Versicherungsbetrug und -missbrauch.“

Übersetzt: Die Versicherungen scheinen darin Daten über alles zu sammeln was sie versichern, also auch zu Fahrzeugen. Darin stehen auch Vorschäden und laut einem Frontal21 Beitrag (Video) auch Kilometerstände von TÜV Untersuchungen. Leider erfährt man erst nach dem Kauf das etwas nicht stimmt, eine Auskunft bekommt nur der Halter des Fahrzeugs. Damit kann man aber seinem Verkäufer immer noch auf die Füße treten. Den Ärger hat man trotzdem.

Auf das Dateisystem des iPhone/iPad/…

Juni 15, 2011 Von: corni Kategorie: Apple Noch keine Kommentare →

…iPods zugreifen geht etwa mit dem Tool iPhone Explorer. Für Windows und OS X verfügbar.