corni's Link- und Fundstücktonne

blog.cpoth.de
Subscribe

Artikel der Kategorie August, 2011

OS X Lion auf älteren Macs installieren

August 13, 2011 Von: corni Kategorie: Apple Noch keine Kommentare →

Offiziell läuft OS X 10.7 Lion auf allen Macs ab Core 2 Duo. Die ersten Intel Mac minis oder ältere MacBooks haben aber nur Core Duo oder Core Solo Prozessoren.
Außerdem verweigert Lion die Installation wenn man etwa einen Mac mini Core Solo umbaut und einen Core 2 Duo einsetzt.

Ich habe das so gemacht: Festplatte ausbauen und per USB oder FireWire an einen neueren Mac anschließen der Lion ganz offiziell ausführen kann. Alternativ geht auch der FireWire Target Disc Mode. Dann auf die ausgebaute Festplatte Lion regulär installieren. Baut man die Festplatte wieder in den alten Mac mini ein wird das Booten verweigert. Löscht man die Datei /System/Library/CoreServices/PlatformSupport.plist funktioniert das Booten reibungslos 🙂

Ich habe hier noch eine Anleitung gefunden die beschreibt wie man sich direkt USB Sticks baut mit denen man Lion überall installieren kann aber ich habe es nicht getestet.