bookmark_borderHalbleitermarkt 2013 – Rückblick

Ein paar Quellen:

Gartner: Halbleitermarkt 2013 um 5 Prozent gewachsen

Und die Originalquelle zum heise-Artikel: Worldwide Semiconductor Revenue Grew 5 Percent in 2013, According to Final Results by Gartner

Semiconductor Sales Recover in 2013; Micron Surges to Fourth Place in Global Chip Market

IC Insights: Top 13 Foundries Account for 91% of Total Foundry Sales in 2013

bookmark_borderDie Bahn macht mobil. (6)

Ich habe ja schon lange kein Bahn-Artikel mehr gepostet… hier wieder ein paar:

Streit über Fahrkartenverkauf: das Kartellamt geht der Frage nach ob die Bahn Konkurrenten beim Ticketverkauf unzulässig benachteiligt

Ticket nicht entwertet – ganze Schulklasse muss Zug verlassen

Gewitter: Blitz legt ICE-Strecke lahm

Attacken auf Bahnmitarbeiter: Die Angst des Schaffners vor der Kontrolle – die Bahn befördert schon ein merkwürdiges Publikum…

Expertenwarnung: Deutscher Bahn droht Rating-Schock

Schaffnerin hat Zwölfjährigen in Potsdam aus Zug gesetzt

bookmark_borderfreedns.afraid.org update auf ipfire konfigurieren

Wer eine Alternative zu DynDns.org sucht ist bei freedns.afraid.org genau richtig. Leider hat das update der IP über den ipfire nicht auf Anhieb funktioniert – ich hatte ständig den folgenden Fehler im Log:
Dynamic DNS ip-update for subdomain.domain.com : failure (ERROR: Invalid update URL ( 2) )

Durch diesen Foreneintrag bin ich drauf gekommen wie es geht. Hier mal die Zusammenfassung:

Auf der ipfire config Webseite muss folgendes für die Beispieldomain subdomain.domain.com eingetragen werden:
Dienst: freedns.afraid.org
Hostname: subdomain
Domain: domain.com
Benutzername: svCeGKsjfrV62mx...
Passwort: *beliebig*
Wiederholung: *beliebig*

Den Benutzernamen „svCeGKsjfrV62mx…“ bekommt man beispielsweise aus der Batch file von freedns.afraid.org unter Dynamic DNS -> Wget Script. Im heruntergeladenen Batch file steht die ID in der URL hinter dem Fragezeichen. Für das Passwort kann z. B. ein Leerzeichen eingetragen werden, das klappt bei mir.