bookmark_borderKleiner Restaurantguide…

Kleiner Restaurantguide von mir…

Um München:
Super Italiener: http://www.restaurant-ottofonti.com/ (Ottobrunn)
Super Inder: http://www.restaurant-rama.de/ (Neufahrn und Ismaning)
Super Bayer: http://www.gasthaus-inselkammer.de/ (Höhenkirchen-Siegertsbrunn)
Noch supererer Bayer (aber das ist preislich schon die Oberliga): http://www.brauereigasthof-aying.de/ (Aying)
Italiener: http://www.lapiazzetta-poing.de/ (Poing)
Guter Bayer: http://schweiger-brauhaus.de/ (Markt Schwaben)
Super Italiener, Osteria Malandra: http://osteria-malandra.de/
Zum goldenen M: http://www.mcdonalds.de/restaurant/brunnthal-zusestr-3-b-471 (Brunnthal)
Feinkost Albrecht: https://www.aldi-sued.de/ (Ottobrunn)

In München:
Bayerisch: http://www.nockherberg.com/en/wirtshaus_wirtshaus.html (Nockerberg München)
Äthipisches Restaurant: http://www.muenchenwiki.de/wiki/Blue_Nile (Münchner Freiheit oder Belgardstraße, da sollte man reservieren – ist immer voll aber lohnt sich)
Super Inder: http://www.swagat.de/ (Prinzregentenplatz)
Vegetarisch: http://prinzmyshkin.com/de
Bürgerlich: http://www.dillinger-bar.de/ (Laim, Obersendling)
Bürgerlich Bayrisch: http://www.gerners-muenchen.de/ (am Westfriedhof)
Super Drinks + Italienische Küche: http://www.negronibar.de/ (nähe Rosenheimer Platz)
Café: http://www.tambosi.de/ (Odeonsplatz)
Café: www.cafe-fräulein.de (Viktualienmarkt)
La Bohème Schwabing (Geld nicht vergessen): http://boheme-schwabing.de/
Super Italiener, Limoni Ristorante: http://limoni-ristorante.com/

Münchner Westen:
Super Italiener: http://www.ristorante-tartufino.de/ (Puchheim)
Super Italiener: http://www.il-mulino-puchheim.de/ (Puchheim)
Super Italiener: Il Pomodorino, Lochhauser Str. 57, 82178 Puchheim

Eis:
Ballabeni: http://www.ballabeni.de/

Die sollen gut sein, war aber noch nicht da:
Fleisch: http://www.zum-goldenen-kalb.de/ (Viktualienmarkt München)

Nürnberg:
Landgasthof Hotel Gentner, gutes Hotel und sehr gute Küche: http://landgasthof-gentner.de/
SAN REMO Fine.Food.Hotel, sehr gute italienische Küche: http://das-sanremo.de/

Explizit meiner Meinung nach nicht gut und nicht empfehlenswert:
http://www.augustiner-restaurant.com/ (Kaufinger, München)

bookmark_borderDie Bahn macht mobil. (6)

Ich habe ja schon lange kein Bahn-Artikel mehr gepostet… hier wieder ein paar:

Streit über Fahrkartenverkauf: das Kartellamt geht der Frage nach ob die Bahn Konkurrenten beim Ticketverkauf unzulässig benachteiligt

Ticket nicht entwertet – ganze Schulklasse muss Zug verlassen

Gewitter: Blitz legt ICE-Strecke lahm

Attacken auf Bahnmitarbeiter: Die Angst des Schaffners vor der Kontrolle – die Bahn befördert schon ein merkwürdiges Publikum…

Expertenwarnung: Deutscher Bahn droht Rating-Schock

Schaffnerin hat Zwölfjährigen in Potsdam aus Zug gesetzt

bookmark_borderDie Bahn macht mobil. (4)

In der letzten Zeit häufen sich wieder die Schlagzeilen, die negativen Schlagzeilen.

Bisher dachte ich eigentlich immer, es ist ganz OK für die Bahn zu arbeiten. So lange man keinen direkten Kundenkontakt hat. Scheinbar ein Irrglaube: Die Leute sind ausgelaugt, verunsichert, und wütend auf ihren Arbeitgeber,…

Oder der hier: Stellwerkchaos in Mainz: Reisen mit der Bahn wird zum Glücksspiel, „Ab 20 Uhr halten dort [in Mainz] Fernzüge nur noch in Ausnahmefällen, weil das zuständige Stellwerk unbesetzt ist. Urlaub und krankheitsbedingte Ausfälle hätten die Belegschaft stark dezimiert, hieß es bei der Bahn zur Begründung.“

Und noch einen Kurzen:
Zug bei Bremen wegen Rauchentwicklung evakuiert

Nachtrag:
Noch ein paar Verbesserungsvorschläge für die Bahn.

bookmark_borderDie Bahn macht mobil. (3)

Pünktlich zum Sommer und passend zum Wetter verabschieden sich die Klimaanlagen der Bahn mal wieder: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/klimaanlagen-ausgefallen-bahn-stoppt-mehrere-zuegen-a-906536.html

Und die Bahn macht sich mal wieder durch rationales und äußerst nachvollziehbares vorgehen bei den Fahrkartenkontrollen beliebt: http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/allein-auf-dem-bahnsteig-schaffnerin-hat-zwoelfjaehrigen-in-potsdam-aus-zug-gesetzt/8363322.html

Nach den Klimaanlagen fallen nun auch die Toiletten aus: Pinkeln erlaubt im letzten Waggon

bookmark_borderDie Bahn macht mobil. (2)

Mal wieder eine kleine Sammlung von Artikeln über die Bahn:

Marode Gleise: Bahn kämpft mit Mehdorns Billigbauten
Der Rauswurf – Bahn lässt russische Studentin brachial von der Polizei aus einem ICE werfen. Hier tut nicht nur die Bahn sondern auch die Polizei etwas für ihr Image.
Dafür braucht es ein Gerichtsurteil: Lautsprecher und Anzeigetafeln: Bahn muss 1900 Bahnhöfe nachrüsten
Finger weg von der BahnCard – Schnüffelei auf der Schiene
Alle Jahre wieder – Deutsche Bahn im Advent: Preise rauf, Pünktlichkeit runter
Die technische Kompetenz der Deutschen Bahn und ihrer Zulieferer: Eine Sekunde und 70 Meter
Seit 2000: Bahn und ThyssenKrupp wussten von Schienenkartell
Hygiene bei Deutscher Bahn: Massenhaft Bakterien in ICE-Zügen gefunden

bookmark_borderSicherheit von Fluggesellschaften

Wie sicher oder unsicher Fluggesellschaften oder Flugzeugtypen sind untersucht J.A.C.D.E.C. (Jet Airliner Crash Data Evaluation Center).

Zahlen zu unterschiedlichen Flugzeugtypen findet man beispielsweise hier.

Dieses pdf bietet eine Statistik für das Jahr 2011 über 60 internationale Fluggesellschaften.

Die zehn Besten sind (in absteigender Reihenfolge):

  • ANA All Nippon Airways
  • Finnair
  • Cathay Pacific Airways
  • Etihad Airways
  • Hainan Airlines
  • JetBlue Airways
  • Emirates
  • Virgin Blue
  • Air Berlin
  • Air New Zealand
  • Und die zehn Schlechtesten sind (in absteigender Reihenfolge):

  • Thai Airways International
  • Phillippine Airlines
  • Saudi Arabian Airlines
  • Turkish Airlines
  • Korean Air
  • Garuda Indonesia
  • GOL Transport Aereos
  • Air India
  • China Airlines (nicht zu verwechseln mit Air China)
  • TAM Airlines
  • EgyptAir
  • Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: JACDEC macht keinen Unterschied ob der Flieger von Terroristen gekapert wurde, ob die Piloten schuld waren, ob Dritte schuld waren oder man evtl. die Schuldfrage gar nicht klären konnte.
    Die Zahlen können also einen groben Richtwert liefern aber haben eine starke Unschärfe. Siehe dazu auch die Kritik in der Wikipedia.