bookmark_borderAutomatische reboots in Windows 10 verhindern

Nach Updates startet Windows 10 automatisch neu, ohne Rücksicht auf laufende Anwendungen.

Verhindern kann man das in dem man in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU einen „DWORD-Wert (32-Bit)“ Schlüssel Namens „NoAutoRebootWithLoggedOnUsers“ auf 1 setzt.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/windows-10-neustart-nach-update-verhindern-so-gehts_40833

bookmark_borderNotepad++

Alle Zeichen in einer Zeile ab einem bestimmten Zeichen löschen, z. B. alles ab dem „-“ Minus entfernen:
Suchen nach: -.* oder folgendes wenn „-“ nur ein mal pro Zeile vorhanden: ^([^-]*)-([^-]*)$ oder \s-\s[\w\s]+$
Ersetzen durch: \1

bookmark_borderESXi 6.0 Storage langsam auf dem HP Micro Server Gen8

…da scheint HP etwas merkwürdiges getan haben. Es liegt am Treiber. Ältere Versionen funktionieren wie hier und hier beschrieben.

esxcli software vib remove -n Hewlett-Packard:scsi-hpvsa
esxcli software vib install --viburl=/vmfs/volumes/DATASTORE/scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib

Die Version 88 geht super.

bookmark_borderWindows 7 rdp Tastaturlayout

Aus irgend einem Grund steht seid ich den Microsoft Remote Desktop Client für OS X nutze das Tastaturlayout nach jedem login auf einer Windows 7 Maschine auf Englisch.

Lösung:

Auf dem Remote-Rechner in der Registry einen Schlüssel vom REG_DWORD „IgnoreRemoteKeyboardLayout=1“ erzeugen.

Das Ganze unter [HKEY_LOCAL_MACHINE][SYSTEM][CurrentControlSet][Control][Keyboard Layout]

Quelle

bookmark_borderfreedns.afraid.org update auf ipfire konfigurieren

Wer eine Alternative zu DynDns.org sucht ist bei freedns.afraid.org genau richtig. Leider hat das update der IP über den ipfire nicht auf Anhieb funktioniert – ich hatte ständig den folgenden Fehler im Log:
Dynamic DNS ip-update for subdomain.domain.com : failure (ERROR: Invalid update URL ( 2) )

Durch diesen Foreneintrag bin ich drauf gekommen wie es geht. Hier mal die Zusammenfassung:

Auf der ipfire config Webseite muss folgendes für die Beispieldomain subdomain.domain.com eingetragen werden:
Dienst: freedns.afraid.org
Hostname: subdomain
Domain: domain.com
Benutzername: svCeGKsjfrV62mx...
Passwort: *beliebig*
Wiederholung: *beliebig*

Den Benutzernamen „svCeGKsjfrV62mx…“ bekommt man beispielsweise aus der Batch file von freedns.afraid.org unter Dynamic DNS -> Wget Script. Im heruntergeladenen Batch file steht die ID in der URL hinter dem Fragezeichen. Für das Passwort kann z. B. ein Leerzeichen eingetragen werden, das klappt bei mir.