bookmark_borderS&P Ratings einiger Länder

Mal aus aktuellem Anlass und zu besseren Übersicht die S&P Ratings von 30 Ländern.
Ohne Gewähr.

Foreign Long Term Ratings S&P Rating Rating date Outlook
Austria (Republic of) AA+ 13.01.12 NEGATIVE
Belgium (Kingdom of) AA 25.11.11 NEGATIVE
Croatia (Republic of) BBB- 21.12.10 NEGATIVE
Cyprus (Republic of) BB+ 13.01.12 NEGATIVE
Czech Republic AA- 24.08.11 STABLE
Denmark (Kingdom of) AAA 27.02.01 STABLE
Egypt (Arab republic of) B+ 24.11.11 NEGATIVE
Estonia (Republic of) AA- 09.08.11 NEGATIVE
Finland (Republic of) AAA 01.02.02 NEGATIVE
France (Republic of) AA+ 13.01.12 NEGATIVE
Germany (Federal Republic of) AAA 17.08.83 STABLE
Greece (Hellenic Republic) CC 27.07.11 NEGATIVE
Hungary (Republic of) BB+ 21.12.11 NEGATIVE
Ireland (Republic of) BBB+ 01.04.11 NEGATIVE
Israel (State of) A+ 09.09.11 STABLE
Italy (Republic of) BBB+ 13.01.12 NEGATIVE
Latvia (Republic of) BB+ 07.12.10 POSITIVE
Liechtenstein (Principality of) AAA 02.12.96 STABLE
Malta (Republic of) A- 13.01.12 NEGATIVE
Morocco (Kingdom of) BBB- 23.03.10 STABLE
Netherlands (The) (State of) AAA 01.10.88 NEGATIVE
Norway (Kingdom of) AAA 09.07.75 STABLE
Poland (Republic of) A- 29.03.07 STABLE
Portugal (Republic of) BB 13.01.12 NEGATIVE
Slovenia (Republic of) A+ 13.01.12 NEGATIVE
Spain (Kingdom of) A 13.01.12 NEGATIVE
Sweden (Kingdom of) AAA 16.02.04 STABLE
Swiss Confederation AAA 01.10.88 STABLE
Turkey (Republic of) BB 19.02.10 POSITIVE
United Kingdom AAA 28.04.78 STABLE

Die Rating Definitions können auf der Webseite von S&P nachgelesen werden.

bookmark_borderSicherheit von Fluggesellschaften

Wie sicher oder unsicher Fluggesellschaften oder Flugzeugtypen sind untersucht J.A.C.D.E.C. (Jet Airliner Crash Data Evaluation Center).

Zahlen zu unterschiedlichen Flugzeugtypen findet man beispielsweise hier.

Dieses pdf bietet eine Statistik für das Jahr 2011 über 60 internationale Fluggesellschaften.

Die zehn Besten sind (in absteigender Reihenfolge):

  • ANA All Nippon Airways
  • Finnair
  • Cathay Pacific Airways
  • Etihad Airways
  • Hainan Airlines
  • JetBlue Airways
  • Emirates
  • Virgin Blue
  • Air Berlin
  • Air New Zealand
  • Und die zehn Schlechtesten sind (in absteigender Reihenfolge):

  • Thai Airways International
  • Phillippine Airlines
  • Saudi Arabian Airlines
  • Turkish Airlines
  • Korean Air
  • Garuda Indonesia
  • GOL Transport Aereos
  • Air India
  • China Airlines (nicht zu verwechseln mit Air China)
  • TAM Airlines
  • EgyptAir
  • Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: JACDEC macht keinen Unterschied ob der Flieger von Terroristen gekapert wurde, ob die Piloten schuld waren, ob Dritte schuld waren oder man evtl. die Schuldfrage gar nicht klären konnte.
    Die Zahlen können also einen groben Richtwert liefern aber haben eine starke Unschärfe. Siehe dazu auch die Kritik in der Wikipedia.

    bookmark_borderLohnt sich Duty Free?

    Flughäfen mutieren immer mehr zu Shopping Malls und nach der Sicherheitskontrolle oder der Gepäckausgabe hat man teilweise das Gefühl in einem Kaufhaus, statt in einem Flughafen zu sein.
    Aber lohnt sich ein Duty Free einkauf überhaupt?

    Aus der Kategorie Alkohol ein paar ausgewählte Produkte inkl. Preis. „Straße“ bezeichnet den „normalen“ Supermarktpreis, wobei der natürlich variieren kann.

    01.01.2012, Flughafen Hamburg:
    Havana Club 3 Jahre, 1 L: 15,90 €, Straße: 17,95 €
    Havana Club 7 Jahre, 1 L: 27,50 €, Straße: 33,90 €
    Bacardi Carta Blanca, 1 L: 14,90 €, Straße: 18,90 €
    Jack Daniel’s Old No. 7, 1 L: 23,50 €, Straße: 25,50 €
    Martini Bianco, 1 L: 7,50 €, Straße: 8,49 €

    01.01.2012, Flughafen Oslo:
    Havana Club 3 Jahre, 1 L: 129 NOK, ca. 16,67 €
    Havana Club 7 Jahre, 1 L: 225 NOK, ca. 29,97 €
    Bacardi Carta Blanca, 1 L: 125 NOK, ca. 16,15 €
    Martini Bianco, 1 L: 61 NOK, ca. 7,88 €

    Anwort: es lohnt sich ein bisschen. Man man nichts falsch, wenn man etwas mitnimmt.