Freie DNS Server

Habe gerade mal wieder nach verfügbaren DNS Servern gesucht und bin auf die Google Server gestoßen:

8.8.8.8
8.8.4.4

…jetzt weiß Google was ich im Internet treibe.

Man findet allerdings eine Menge Foreneinträge die beschreiben dass etwa Apple Softwareupdates, iTunes downloads, etc. wesentlich langsamer werden wenn man Googles DNS Server oder OpenDNS verwendet. Das scheint nicht nur Apples Services zu betreffen sondern auch andere Dienste die etwa über Akamai zur verfügung gestellt werden.
Vermutlich betreiben diese Anbieter Load Balancing über DNS – die DNS Server nennen abhängig von der Region in der sie stehen unterschiedliche IPs für gleiche Domains. Damit erreicht man dass ein deutscher Nutzer seine Updates nicht von einem US-Amerikanischen Server bezieht sondern von einem deutschen. Außerdem kann man so IPs von weniger stark ausgelasteten Servern propagieren. Scheinbar kennt Google bzw. OpenDNS nur die IP eines eher stark frequentierten Servers und das Load Balancing Konzept läuft ins leere.
Deshalb verwende ich nun wieder die DNS Server der Deutschen Telekom AG – mit ihnen tritt das Problem auch nicht auf:

194.25.0.52
194.25.0.60
194.25.0.68

Die „T-Online Navigationshilfe“ kann man im übrigen im Kundencenter abschalten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert